2. Aktuelles

13.07.2019 Waiblinger Kreiszeitung Sanitätsdienst im Kreis stößt an seine Grenzen

Einsatz-Marathon fürs Ehrenamt: Vier Konzerte in acht Tagen, die Remstal-Gartenschau, die SchoWo und, und, und „Mehr als 15?000 Menschen! Das muss man sich mal vor Augen führen: Da kommen an einem Abend so viele Menschen zusammen, wie in Kernen wohnen“, sagt Heiko Fischer vom DRK Rems-Murr. Der Kreisbereitschaftsleiter plant und koordiniert gemeinsam mit den Fachkräften der Ortsvereine Großveranstaltungen wie Andrea-Berg-Konzerte, SchoWo oder Remstal-Marathon, „wenn an einem Tag eine Kleinstadt feiert. Das sind Veranstaltungen, da passiert einfach was“, weiß Heiko Fischer und Andreas Esters, Leiter der Bereitschaft des DRK Aspach, nickt: „Hitze, Gedränge, Alkohol“ und dazu das „allgemeine Lebensrisiko“.