10.09.2020 Pressemitteilung DRK: Warntag als wichtiger Test der bundesweiten Warninfrastruktur

Berlin, 10. September 2020 050/20 Warntag am 10. September 2020 Am heutigen 10. September wird um 11 Uhr erstmalig seit 1990 wieder ein Probealarm in ganz Deutschland durchgeführt. „Bis zum Beginn der Corona-Pandemie war Deutschland in jüngerer Vergangenheit glücklicherweise vom Auftreten großer Gefährdungslagen verschont geblieben. Doch unsere Erfahrungen mit der Pandemie in diesem Jahr haben das Bewusstsein neu geschärft, dass die Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung ein unerlässlicher Baustein für die Bewältigung umfangreicher Gefährdungslagen ist. Der deutschlandweite Warntag setzt genau dort an – mit dem Ziel, uns alle in Deutschland wirkungsvoll für das Thema Warnung in Notlagen zu sensibilisieren. Das Deutsche Rote Kreuz begrüßt diese wichtige Initiative von Bund und Ländern ausdrücklich, zumal wir als freiwillige Hilfsgesellschaft des Staates im Fall von Gefährdungslagen eng mit den Behörden und der Bevölkerung zusammenarbeiten“, erklärt DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt. Dieses Zusammenwirken weiter zu stärken, könne nur im Interesse aller sein.