·

07.06.2013 Fellbacher Zeitung Erste Hilfe am Hund lernen

Rotes Kreuz in Kernen Kernen Auch Vierbeiner verletzen sich mal oder werden krank. Da ist dann manchmal ein schneller Einsatz gefragt.

Suchen, retten, helfen sind die Aufgaben der Rettungshundeteams vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) im Ortsverein Kernen. Zur Ausbildung gehört dabei nicht nur ein Einsatz für die Zweibeiner, sondern auch Erste Hilfe am Hund. Dieses tierisch-medizinische Wissen geben Hundeführer und Helfer in einem Kurs am Samstag, den 15. Juni, weiter.

Beginn ist um 9 Uhr im DRK- Heim. Der circa fünf Stunden dauernde Kurs ist gedacht für interessierte Hundebesitzer und für Menschen, die sich mit dem Thema Erste Hilfe am Hund beschäftigen. Die Teilnahme inklusive Notfallbroschüre kostet 35 Euro.

Kursinhalte sind unter anderem Grundlagen der Ersten Hilfe, notwendige Untersuchungen und Gewöhnungsübungen, der Ablauf der Hilfeleistungen in Notsituationen, Erste Hilfe bei Verletzungen des Hundes sowie Störungen und Sicherung der Lebensfunktionen. Außerdem wird über sonstige akute Zustände berichtet, es gibt Informationen über Wildtiere und Katzen. Das DRK weist darauf hin, dass eigene Hunde zu der Veranstaltung nicht mitgebracht werden können.

Anmeldung mit kompletter Anschrift per E-Mail an ausbildung(at)rettungshunde-rems-murr(dot)de, per Fax an 0 71 51/ 206 44 86 oder per Telefon unter 0 71 51 / 4 38 92 (AB). Weitere Infos gibt es unter www.rettungshunde-rems-murr.de . lg

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende