1. Aktuell

19.10.2012 Fellbacher Zeitung Parkmoral auf der Probe

Das Polizeifahrzeug, das den Konvoi anführt, kommt problemlos vorbei, doch das große Tanklöschfahrzeug (TLF) der Feuerwehr steckt fest. Ein Unimog mit Anhänger blockiert die Durchfahrt in der Stettener Pommerstraße. Maschinist Bernd Großmann schüttelt den Kopf. ‘Bevor der nicht wegfährt, kommen wir nicht weiter’, sagt er und setzt zum Rückwärtsfahren an. Bei der gemeinsamen Erkundung der Engstellen in der Gemeinde durch Feuerwehr und Polizei ist das möglich, es geht schließlich nicht um Leben und Tod. ‘Aber bei einem Einsatz geht es um Sekunden, und dann stehen hinter mir noch mehr Feuerwehrfahrzeuge’, sagt der Fahrer. Wenn gar nichts mehr helfe, gebe es deshalb einen Trick, sagt Großmann. ‘Als Notlösung heben wir mit vier Schaufeln unter den Rädern und vier Mann den Wagen hoch und versetzen ihn, aber es kostet alles wertvolle Zeit.