Banner_Film.png DRK OV Kernen

Geschichte wird lebendig

Tobias Filippi

Fax: 07151 8204987 tobias.filippi@drk-kernen.de

Das Deutsche Rote Kreuz Kernen hat in Zusammenarbeit mit dem Verein für Heimat und Kultur Kernen e.V. einen Film gedreht. Zu Beginn des Films wird die Gründungszeit der beiden Ortsgruppen Stetten und Rommelshausen thematisiert. Im Folgenden geht es um die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche des DRK Kernen. Helferinnen und Helfer waren bereits in der Vergangenheit und auch heute in Auslandseinsätzen aktiv. Wir leisten schnelle Hilfe in Kernen und Umgebung bei Sanitätsdiensten, mit den Rettungshunden und auch im Notfallsituationen als Helfer vor Ort und in der Notfallnachsorge. Bereits ab 6 Jahren kann man im Jugendrotkreuz etwas über Erste Hilfe lernen. Wir bieten Erste Hilfe Kurse, haben ein eigenes Küchenteam und führen Blutspendetermine durch.

Akzeptieren und externen Inhalt laden

Bereits Mitte 2022 begann die Planung für den Film. In vielen Treffen erarbeitete die Historiengruppe des Ortsvereins Kernen gemeinsam mit Jürgen Lieb das Storyboard für den Film. Insgesamt wurden über 200 Helferstunden zur Vorbereitung und Durchführung der Dreharbeiten investiert. Die Dreharbeiten selbst fanden an einem Nachmittag im Februar statt. Viele fleißige Helfende bauten Kulissen auf, brachten Requisiten in Position und standen zum Drehzeitpunkt bereit. So konnte der Film innerhalb eines Nachmittags aufgenommen werden. Pünktlich zur Mitgliederversammlung am 02.05.2023 wurde der Film fertiggestellt und uraufgeführt.

Wir danken dem Verein Heimat und Kultur Kernen e.V. unter der Leitung von Jürgen Lieb, sowie allen Aktiven, die bei dem Filmprojekt mitgewirkt haben!

Werden Sie Mitglied!

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft.