Werner Baller DRK Ortsverein Fellbach
4-Trage-Wagen (KTW 4) 19814-Trage-Wagen (KTW 4) 1981

4-Trage-Wagen (KTW 4) 1981

Stefan Raff

Ansprechpartner

Herr
Stefan Raff

Tel: 07151 43892
Fax: 07151 8204987

fuhrpark(at)drk-kernen.de

Werner Baller DRK Ortsverein Fellbach

Für die Sanitätszüge im Katastrophenschutz wurden 4-Trage-Wagen eingesetzt und diese vom Land zur Verfügung gestellt. Sie waren darauf ausgelegt bei einem Massenanfall von Verletzten bzw. erkrankten Personen Max. vier Personen gleichzeitig auf KAT-Tragen in eine Klinik zu transportieren.

Im Laufe der Zeit wurde das Fahrzeug nach Kernen zur Ortsgruppe Rommelshausen gestellt. Dort wurde es auch für die "normalen" Sanitätsdienste eingesetzt. Mit dem Funkrufnamen "Rotkreuz Rems-Murr 8/45"

Werner Baller DRK Ortsverein Fellbach

Im Jahre 1992 wurde das Fahrzeug wieder dem Kreisverband zurück gegeben. Nach dem es auch im Ortsverein Weinstadt nicht mehr genutzt wurde, ist es 1995 nach einer Versteigerung der VEBEG an den Bundesverband Rettungshunde gelangt.

Historische Fahrzeuge, Texte und Daten

mit freundlicher Genehmigung von Herrn

Werner Baller
Leiter Funk- und Fernmeldemuseum
DRK Ortsverein Fellbach
E-Mail: info(at)funkmuseum-fellbach.drk.de

Technische Daten:
Kennzeichen:WN-8900
Fahrzeugart:Sonderkraftfahrzeug
Fahrzeughersteller:Ford
Fahrzeugtyp:VIL
Antriebsart:Dieselmotor
Leistung:57 kW
Hubraum cm3:954
Erstzulassung:26.05.1981
Sitzplätze:3
Zulässiges Gesamtgewicht:2600 kg
Höchstgeschwindigkeit:126 km/h
Werner Baller DRK Ortsverein Fellbach