WNRK72_vorne.jpg Werner Baller DRK Ortsverein Fellbach
WNRK72_vorne.jpg Werner Baller DRK Ortsverein Fellbach
4-Trage-Wagen (KTW 4) 19764-Trage-Wagen (KTW 4) 1976

4-Trage-Wagen (KTW 4) Daimler-Benz AG

Für die Aufgaben des Sanitätszug Fellbach-Waiblingen wurde ein ehemaliger Rettungswagen  des DRK-Kreisverbandes Rems-Murr der Gruppe Rommelshausen von 1976 bis 1981 zur Verfügung gestellt.

Der Halter des Kraftfahrzeuges war weiterhin der DRK Kreisverband.

Stefan Raff

Ansprechpartner

Herr
Stefan Raff

Tel: 07151 43892
Fax: 07151 8204987

fuhrpark(at)drk-kernen.de

Werner Baller DRK Ortsverein Fellbach
4-Trage-Wagen (KTW 4) Daimler-Benz AG

Der ehemalige Rettungswagen wurde passend für den Sanitätszug umgebaut. In Eigenleistung wurde der RTW-Tragetisch ausgebaut und das Fahrzeug mit vier klappbaren Tragenstellen ausgestattet. Auch außen wurde das Fahrzeug den damaligen Beschriftungs- und DRK-Designs angepasst. So wurde die Leuchtstreifen und der Schriftzug Rettungsdienst entfernt.

In einem zweiten Schritt, wurde das Fahrzeug neu lackiert. 

Werner Baller DRK Ortsverein Fellbach
4-Trage-wagen Daimler Benz des Sanitätszuges Fellbach-Waiblingen

Nach einem Motorschaden wurde ein neuer Motor durch Dieter Fink der Ortsgruppe Rommelshausen eingebaut.

Der 4-Trage-Wagen wurde 1981 durch ein neues Landesfahrzeug einen Ford Transit (WN-8900) ersetzt. Der 4-Trage-Wagen (KTW 4) Daimler-Benz kam darauf hin zum Ortsverein nach Weinstadt.

Technische Daten:
Kennzeichen:WN-RK 72
Fahrzeugart:Krankenkraftwagen
Fahrzeughersteller:Daimler-Benz AG
Fahrzeugtyp:L 408 G
Antriebsart:Ottomotor
Leistung:85 KW
Hubraum cm3:2172
Erstzulassung:28.10.1971
Sitzplätze:4 und 4 Liegeplätze
Zulässiges Gesamtgewicht kg:3490
Höchstgeschwindigkeit:105 km/h

Historische Fahrzeuge, Texte und Daten

mit freundlicher Genehmigung von Herrn

Werner Baller
Leiter Funk- und Fernmeldemuseum
DRK Ortsverein Fellbach
E-Mail: info(at)funkmuseum-fellbach.drk.de

Werner Baller DRK Ortsverein Fellbach
4-Trage-Wagen Daimler Benz des Sanitätszug Fellbach-Waiblingen