RHS_Uebung_2011.jpg DRK OV Kernen

Sie befinden sich hier:

  1. Was wir tun
  2. Rettungshundeteams

Rettungshundeteams der Gruppe Rettungshunde

Aktive Rettungshundeteams

Aktive Rettungshundeteams werden auf die Rettungshundeteam-Prüfung vorbereitet. Diese ist eine "Gemeinsame Prüfungs- und Prüferordnung für Rettungshundeteams" (Trümmer-/Flächensuche (GemPPO-RHT [T/F] Gemeinsame Prüfungsordnung deswegen da die Hilfsorganisationen ASB, Maltester, Deutsches Rotes Kreuz, Die Johanniter nach der selben Ordnung Prüfen.

Nach dem bestehen der Prüfung, werden die geprüften Rettungshundeteams weiter auf die Einsätze vorbereitet. Nach 24 Monate muss die Einsatztauglichkeit erneut durch die Prüfung bewiesen werden.

Leiterin und Ansprechpartnerin Rettungshunde

Frau
Jasmin Holub

Wir freuen uns über Ihre Anfrage, per E-Mail mit Ihrer Telefonnummer, wir melden uns bei Ihnen

jasmin.holub@drk-kernen.de 

Andrea mit Max
DRK OV Kernen
Andrea mit Max
Name:Max
Rasse:Mischling
Geburtsdatum:
Aktiv Seit1. August 2011
Hundeführerin:Andrea Patrzek
Prüfung:In Ausbildung
Andrea mit Sam
DRK OV Kernen
Andrea mit Sam
Name:Sam
Rasse:Border Collie
Geburtsdatum:28.08.2009
Aktiv Seit:01. August 2011
Hundeführerin:Andrea Patrzek
Prüfung:Fläche
Carmen mit Smarti
DRK OV Kernen
Carmen mit Smarti
Name:Smarti
Rasse:Border Collie Münsterländer Mischling
Geburtsdatum:30.04.2012
Aktiv Seit1. September 2013
Hundeführerin:Carmen Köble
Prüfung:Fläche
Thorsten mit Smarti
DRK OV Kernen
Thorsten mit Smarti
Name:Smarti
Rasse:Border Collie Münsterländer Mischling
Geburtsdatum:30.04.2012
Aktiv Seit1. September 2013
Hundeführer:Thorsten Köble
Prüfung:Fläche
Tamara mit Chilli
DRK OV Kernen
Tamara mit Chilli
Name:Chilli
Rasse:Grichischer Schäferhundmix
Geburtsdatum:25.12.2016
Aktiv Seit1. September 2013
Hundeführerin:Tamara Köble
Prüfung:In Ausbildung
Susanne mit Don
DRK OV Kernen
Susanne mit Don
Name:Don
Rasse:Kleiner Münsterländer
Geburtsdatum:29.04.2015
Aktiv Seit1. Januar 2014
Hundeführerin:Susanne Barreuther
Prüfung:Fläche
Alexandra mit Ella
DRK OV Kernen
Alexandra mit Ella
Name: Ella
Rasse: Golden Retriever
Geburtsdatum: 08.03.2015
Aktiv Seit 1. Januar 2015
Hundeführerin: Alexandra Henrych
Prüfung: Fläche
Jasmin mit Rocko
www.drk-rems-murr.de
Jasmin Holub mit Rocko
Name: Rocko
Rasse: Alaskan Husky
Geburtsdatum: 10.10.2016
Aktiv Seit 01. September 2018
Hundeführerin: Jasmin Holub
Prüfung: Fläche
Sarah mit Balto
DRK OV Kernen
Sarah mit Balto
Name:Balto
Rasse:Alaskan Husky
Geburtsdatum:20.10.2016
Aktiv Seit01. September 2018
Hundeführerin:Sarah Holub
Prüfung:In Ausbildung
Denise mit Flocke
www.drk-kernen.de
Rettungshundeteam Denis Müller mit Flocke
Name: Flocke
Rasse: Flat Coated Retriever
Geburtsdatum: 29.01.2017
Aktiv Seit 22. Februar 2014
Hundeführerin: Denise Müller
Prüfung: Fläche
Pascal mit Milly
DRK OV Kernen
Pascal mit Milli
Name:Milly
Rasse:Mischling
Geburtsdatum:23.11.2017
Aktiv Seit01. August 2018
Hundeführer:Pascal Klipstein
Prüfung:In Ausbildung
Fabian mit Balu
DRK OV Kernen
Platzhalter Bild
Name:Balu
Rasse:Labrador Mix
Geburtsdatum:30.03.2018
Aktiv Seit01. März 2019
Hundeführer:Fabian Kugel
Prüfung:In Ausbildung
Lisa mit Balu
DRK OV Kernen
Achtung Rettungshunde
Name:Balu
Rasse:Labrador Mix
Geburtsdatum:30.03.2018
Aktiv Seit01. März 2019
Hundeführerin:Lisa Maier
Prüfung:In Ausbildung
Jasmin mit Abby
DRK OV Kernen
Jasmin Steinhaus mit Abby
Name:Abby
Rasse:Labrador Mix
Geburtsdatum:28.07.2014
Aktiv Seit01. Oktober 2019
Hundeführerin:Jasmin Steinhaus
Prüfung:Fläche
Tim mit Amy
DRK OV Kernen
Platzhalter Bild
Name:Amy
Rasse:Labrador
Geburtsdatum:17.07.2018
Aktiv Seit01. Oktober 2017
Hundeführerin:Tim Kußerow
Prüfung:In Ausbildung
Susanne Barreuther

Ansprechpartnerin
Veranstaltungen mit Rettungshunden

Frau
Susanne Barreuther

Tel: 0172 7648806
Fax: 07151 8204987

susanne.barreuther@drk-kernen.de

Rettungshunde außer Dienst

Rettungshunde außer Dienst sind die Rettungshunde, die u.a. auf Grund Ihres alters nicht mehr die Belastungen der Rettungshundeteams Einsätze gewachsen sind. Die "Rentner" Rettungshunde sind bei der Ausbildung dennoch dabei und werden weiterhin in die Ausbildung eingebunden. Sie Suchen noch solche Strecken ab, wie es Ihr Gesundheitszustand zulässt.

Auch bei Vorführungen, Besuchen von Schulkassen und Sammelaktionen sind sie ein wichtiger Bestandteil unserer Gruppe.

Dieter mit Sid
DRK OV Kernen
Achtung Rettungshunde
Name:Sid
Rasse:Australien Sheperd
Geburtsdatum:30.07.2006
Aktiv Seit01. Dezember 2013
Hundeführer:Dieter Kolb
Prüfung:Fläche
Bernd mit Luna
DRK OV Kernen
Bernd mit Luna
Name:Luna
Rasse:Golden Retriever
Geburtsdatum:19.10.2010
Aktiv Seit01. September 2004
Hundeführer:Bernd Hufmann
Prüfung:Fläche
Bernd mit Emma
DRK OV Kernen
Platzhalter Bild
Name:Emma
Rasse:Golden Retriever
Geburtsdatum:27.03.2014
Aktiv Seit01. September 2004
Hundeführer:Bernd Hufmann
Prüfung:In Ausbildung
Christian mit Louis
DRK OV Kernen
Christian mit Louis
Name:Louis
Rasse:Labrador
Geburtsdatum:21.10.2013
Aktiv Seit01. Januar 2014
Hundeführer:Christian Frank
Prüfung:In Ausbildung

Verstorbene Rettungshunde

Von den folgenden Rettungshunden, mussten wir uns leider verabschieden

  • Bobby 01.10.2008 - 25.08.2023
    Bobby 01.10.2008 - 25.08.2023
    DRK OV Kernen
    Markus mit Boby
    Name: Bobby
    Rasse: Mischling
    Geburtsdatum: 01.10.2008
    Aktiv Seit 1. April 2009
    Hundeführer: Markus Wieland
    Prüfung: Fläche

    Wir müssen Abschied nehmen von Bobby. Geboren am 01.10.2008 unter der Sonne Spaniens kam er 2009 zu Heide und Markus. Im April 2012 bestand er die Prüfung zum Rettungshund, 3 weitere erfolgreiche Prüfungen sollten folgen. Mit seiner Erfahrung, seinem Erfolg und seinem Alter war er bei allen Kameraden, egal ob mit 2 oder 4 Beinen, beliebt. Mehrere Personen wurden durch Bobby gefunden und verdanken ihm das Leben. 2020 ging Bobby in Rente. Wer Bobby sah, hatte umgehend ein Lächeln auf den Lippen, nun lächeln wir, weil wir Dich hatten!  

  • Pino 15.02.20211 - 06.03.2023
    Pino 15.02.20211 - 06.03.2023
    DRK OV Kernen
    Tina mit Pino
    Name: Pino
    Rasse: Mischling
    Geburtsdatum: 15.02.2011
    Aktiv Seit 15. Mai 2015
    Hundeführerin: Tina Entenmann
    Prüfung: Prüfungsanwärter
  • Cooki 24.02.2012 - 17.10.2022
    Cooki 24.02.2012 - 17.10.2022
    DRK OV Kernen
    Achtung Rettungshunde
    Name: Cookie
    Rasse: Pnscher
    Geburtsdatum: 24.02.2012
    Aktiv Seit 01. Oktober 2015
    Hundeführerin: Andrea Ruppmann
    Prüfung: In Ausbildung
  • Sunny 26.07.2008 - 28.05.2022
    Sunny 26.07.2008 - 28.05.2022
    DRK OV Kernen
    Name: Sunny
    Rasse: Australian Sheppard
    Geburtsdatum: 26.07.2008
    Aktiv Seit 01. Februar 2009
    Hundeführerin: Andrea Patrzek
    Prüfung: Fläche
    Bemerkung Kurz nach der erfolgreichen Flächenprüfung erkrankt und nicht mehr einsatzfähig gewesen
  • Quincy 06.07.2009 - 22.06.2021
    Ursel mit Quincy
    Name: Quincy
    Rasse: Deutscher Schäferhund
    Geburtsdatum: 06.07.2009
    Aktiv Seit 01. Juni 2012
    Hundeführerin: Ursula Schumacher
    Prüfung: Fläche
    DRK OV Kernen
    Ursel mit Quinzi
    DRK OV Kernen
  • Dana 12.05.2011 - 07.03.2021

    ~Trauer ist Liebe, die heimatlos wurde.~

    Nach kurzer, schwerer Krankheit mussten wir uns vergangenen Sonntag von unserer Dana verabschieden. Dana kam direkt als Welpe zu uns in die Rettungshndestaffel und wurde sowohl in der Fläche als auch als Mantrailer ausgebildet. Zusammen mit Herrchen Markus legte sie viele Prüfungen ab und war bei allen Einsätzen mit Freude dabei. Einen solch erfahrenen Rettungshund zu verlieren schmerzt aber noch viel mehr werden wir ihre liebevolle, wissbegierige und verschmuste Art vermissen. Liebe Dana, wir hoffen dass es Dir nun gegönnt ist schmerzfrei im Hundehimmel herumzutollen und ganz viel Käseleckerli zu fressen, wir hier unten werden dich nie vergessen!

    Name: Dana
    Rasse: Labrador
    Geburtsdatum: 12.05.2011
    Aktiv Seit 1. April 2009
    Hundeführer: Markus Wieland
    Prüfung: Fläche
    DRK OV Kernen
  • Jacko 01.11.2009 - 11.01.2021
    Jochen mit Jacko
    DRK OV Kernen
    Jochen mit Jacko
    Name:Jacko
    Rasse:Golden Retriever-Hovawart Mischling
    Geburtsdatum:29.08.2008
    Aktiv Seit01. November 2009
    Hundeführer:Jochen Gruner
    Prüfung:Fläche
  • Jonny 12.02.2009 - 08.11.2020
    Denise mit Johnny
    DRK OV Kernen
    Platzhalter Bild
    Name:Johnny
    Rasse:Irish Red Setter
    Geburtsdatum:12.02.2009
    Aktiv Seit01. Dezember 2013
    Hundeführerin:Denise Müller
    Prüfung:Fläche
  • Paul 06.12.2005 - 23.07.2020
    Denise mit Paul
    DRK OV Kernen
    Platzhalter Bild
    Name:Paul
    Rasse:Labrador Mischling
    Geburtsdatum:06.12.2005
    Aktiv Seit01. Dezember 2013
    Hundeführerin:Denise Müller
    Prüfung:Fläche
  • Luna 22.08.2009 - 18.07.2020
    Miriam mit Luna
    Name:Luna
    Rasse:Rhodesian Ridgeback
    Geburtsdatum:22.08.2009
    Aktiv Seit01. August 2010
    Hundeführerin:Miriam Ernst
    Prüfung:In Ausbildung
  • Tina 15.04.2008 - September 2019
    Jutta mit Tina
    DRK OV Kernen
    Achtung Rettungshunde
    Name:Tina
    Rasse:Border Collie
    Geburtsdatum:15.04.2008
    Aktiv Seit01. Juni 2009
    Hundeführerin:Jutta Wilhelm
    Prüfung:Fläche
  • Leo 27.07.2010 - 19.07.2019
    DRK OV Kernen
    Bettina mit Leo

    Am 19.7 2019 mussten sich unsere Kameraden Bettina und Jochen von ihrem Hund Leo unerwartet verabschieden.

    Leo kam als Welpe zu uns in die Rettungshundestaffel. Er sollte, wie sein "großer Bruder" Jacko, als Rettungshund ausgebildet werden. Schnell hat er gelernt um was es geht und er hatte immer viel Spaß dabei. Im Herbst 2014 hat er sein erste Flächenprüfung mit Erfolg abgelegt. Daraufhin folgten weitere Prüfungen, zeitweise war Leo sogar mit Frauchen und Herrchen parallel geprüft. Mit der Einsatzformation Rettungshunde ist Leo als erfahrener Hund mit seinen Hundeführern bei zahlreichen Sucheinsätzen im Rems-Murr-Kreis und den angrenzenden Kreisen dabei gewesen.

    DRK OV Kernen
    Jochen mit Leo

    Aufgrund seiner außergewöhnlichen Fellstruktur war er bei unseren Vorführungen, bei den Kinderferienprogrammen und bei den vorweihnachtlichen Sammelaktionen immer ein Anziehungspunkt. Dabei ließ sich Leo sehr geduldig von den vielen Kinderhänden streicheln. Erst letztes Jahr hat er mit Erfolg zusätzlich die Trümmerprüfung abgelegt. Mit Leo geht uns ein erfahrener und souveräner Rettungshund verloren.

    DRK OV Kernen
    Rettungshund Leo auf der Leiter
  • Eddy 11.06.2003 - 19.01.2018
    DRK OV Kernen
    Rettungshund Eddy bei der Suche

    Eddy hat bei uns im Alter von 15 Wochen die Ausbildung zum Rettungshund begonnen. Er war einer der ersten „Bringsler“ bei der RHS Kernen und hat mit 5 Jahren seine erste Prüfung erfolgreich abgelegt.

    DRK OV Kernen
    Rettungshund Eddy auf der Leiter

    Bis Ende 2014 war Eddy aktiv in der Staffel und hat einige Zeit als einziger geprüfter Hund in der RHS Kernen die Fahnen hoch gehalten. Bei den zahlreichen Vorführungen hat er gerne sein Können auf dem Gerüst und der Leiter gezeigt.

    Rettungshunde Rentner Plakette
    Rettungshunde Rentner Plakette

    Seit dem 30.12.14 ist Eddy nun in seinem wohlverdienten Ruhestand. Im Mai haben wir Eddy die Plakette „Rettungshund im Ruhestand" überreicht und möchten und damit für seine geleistete Arbeit bedanken.

  • Sheila 04.01.2001 - 24.03.2016
    DRK OV Kernen
    Sheila auf der Leiter

    Vergangene Woche mussten wir uns von Sheila, unserem Dienstältesten Hund, im Alter von 15 Jahren verabschieden.

    Sheila war zusammen mit ihrem Hundeführer Wolfgang seit der Gründung im Jahr 2001 maßgeblich am Aufbau der Staffel beteiligt. Sie war bei vielen Sucheinsätzen im Rems-Murr-Kreis und den angrenzenden Landkreisen dabei und konnte durch ihre zuverlässige Arbeit Menschenleben retten.

    DRK OV Kernen
    Rettungshund Sheila macht Platz

    Nicht nur bei der Suche, auch bei vielen Vorführungen, wie z.B. beim Überwinden eines Gerüstes oder einer Leiter, war sie ein Rückhalt unserer Staffel. Auch bei den vorweihnachtlichen Sammelaktionen war sie bei jedem Wetter mit dabei. Einmal kam es zu einer lustigen Situation: Ein kleines Kind kam mit einem Stück Brezel in der Hand vorbei, diese Gelegenheit konnte sich Sheila nicht entgehen lassen, zärtlich und fast unbemerkt hat sie sich das letzte Stück Brezel genommen. Das Kind meinte nur "Schwupp, jetzt ist die Brezel weg."

    Bis zu ihrem Rettungshunderuhestand war Sheila lange Zeit eine große Stütze für unsere Rettungshundestaffel und so werden wir sie immer in guter Erinnerung behalten