DRK OV Kernen
RettungshundeteamsRettungshundeteams

Sie befinden sich hier:

  1. Was wir tun
  2. Rettungshundeteams

Rettungshundeteams der Gruppe Rettungshunde

Aktive Rettungshundeteams

Aktive Rettungshundeteams werden auf die Rettungshundeteam-Prüfung vorbereitet. Diese ist eine "Gemeinsame Prüfungs- und Prüferordnung für Rettungshundeteams" (Trümmer-/Flächensuche (GemPPO-RHT [T/F] Gemeinsame Prüfungsordnung deswegen da die Hilfsorganisationen ASB, Maltester, Deutsches Rotes Kreuz, Die Johanniter nach der selben Ordnung Prüfen.

Nach dem bestehen der Prüfung, werden die geprüften Rettungshundeteams weiter auf die Einsätze vorbereitet. Nach 24 Monate muss die Einsatztauglichkeit erneut durch die Prüfung bewiesen werden.

Heide mit Bobby

Ansprechpartnerin

Frau
Heide Wieland

Tel: 0152 33732680
Fax: 07151 8204987

rettungshunde@drk-kernen.de

Andrea mit Max
DRK OV Kernen
Name:Max
Rasse:Mischling
Geburtsdatum:
Aktiv Seit1. August 2011
Hundeführerin:Andrea Patrzek
Prüfung:In Ausbildung
Andrea mit Sam
DRK OV Kernen
Name:Sam
Rasse:Border Collie
Geburtsdatum:28.08.2009
Aktiv Seit:01. August 2011
Hundeführerin:Andrea Patrzek
Prüfung:Fläche
Markus mit Bobby
DRK OV Kernen
Name:Bobby
Rasse:Mischling
Geburtsdatum:01.10.2008
Aktiv Seit1. April 2009
Hundeführer:Markus Wieland
Prüfung:Fläche
Markus mit Dana
DRK OV Kernen
Name:Dana
Rasse:Labrador
Geburtsdatum:12.05.2011
Aktiv Seit1. April 2009
Hundeführer:Markus Wieland
Prüfung:Fläche
Carmen mit Smarti
DRK OV Kernen
Name:Smarti
Rasse:Border Collie Münsterländer Mischling
Geburtsdatum:30.04.2012
Aktiv Seit1. September 2013
Hundeführerin:Carmen Köble
Prüfung:Fläche
Thorsten mit Smarti
DRK OV Kernen
Name:Smarti
Rasse:Border Collie Münsterländer Mischling
Geburtsdatum:30.04.2012
Aktiv Seit1. September 2013
Hundeführer:Thorsten Köble
Prüfung:Fläche
Tamara mit Chilli
DRK OV Kernen
Name:Chilli
Rasse:Grichischer Schäferhundmix
Geburtsdatum:25.12.2016
Aktiv Seit1. September 2013
Hundeführerin:Tamara Köble
Prüfung:In Ausbildung
Susanne mit Don
DRK OV Kernen
Name:Don
Rasse:Kleiner Münsterländer
Geburtsdatum:29.04.2015
Aktiv Seit1. Januar 2014
Hundeführerin:Susanne Barreuther
Prüfung:Fläche
Alexandra mit Ella
DRK OV Kernen
Name:Ella
Rasse:Golden Retriever
Geburtsdatum:08.03.2015
Aktiv Seit1. Januar 2015
Hundeführerin:Alexandra Henrych
Prüfung:In Ausbildung
Jasmin mit Rocko
DRK OV Kernen
Name:Rocko
Rasse:Alaskan Husky
Geburtsdatum:10.10.2016
Aktiv Seit01. September 2018
Hundeführerin:Jasmin Holub
Prüfung:In Ausbildung
Sarah mit Balto
DRK OV Kernen
Name:Balto
Rasse:Alaskan Husky
Geburtsdatum:20.10.2016
Aktiv Seit01. September 2018
Hundeführerin:Sarah Holub
Prüfung:In Ausbildung
Denise mit Flocke
DRK OV Kernen
Name:Flocke
Rasse:Flat Coated Retriever
Geburtsdatum:29.01.2017
Aktiv Seit22. Februar 2014
Hundeführerin:Denise Müller
Prüfung:In Ausbildung
Pascal mit Milly
DRK OV Kernen
Name:Milly
Rasse:Mischling
Geburtsdatum:23.11.2017
Aktiv Seit01. August 2018
Hundeführer:Pascal Klipstein
Prüfung:In Ausbildung
Susanne Barreuther

Ansprechpartnerin
Rettungshunde
Veranstaltungen

Frau

Frau Susanne Barreuther

Tel: 0172 7648806
Fax: 07151 8204987

susanne.barreuther(at)drk-kernen.de

Rettungshunde außer Dienst

Rettungshunde außer Dienst sind die Rettungshunde, die u.a. auf Grund Ihres alters nicht mehr die Belastungen der Rettungshundeteams Einsätze gewachsen sind. Die "Rentner" Rettungshunde sind bei der Ausbildung dennoch dabei und werden weiterhin in die Ausbildung eingebunden. Sie Suchen noch solche Strecken ab, wie es Ihr Gesundheitszustand zulässt.

Auch bei Vorführungen, Besuchen von Schulkassen und Sammelaktionen sind sie ein wichtiger Bestandteil unserer Gruppe.

Heide mit Bobby
DRK OV Kernen
Name:Bobby
Rasse:Mischling
Geburtsdatum:01.10.2008
Aktiv Seit01. April 2009
Hundeführerin:Heide Wieland
Prüfung:Fläche
Jochen mit Jacko
DRK OV Kernen
Name:Jacko
Rasse:Golden Retriever-Hovawart Mischling
Geburtsdatum:29.08.2008
Aktiv Seit01. November 2009
Hundeführer:Jochen Gruner
Prüfung:Fläche
Ursel mit Quincy
DRK OV Kernen
Name:Quincy
Rasse:Deutscher Schäferhund
Geburtsdatum:06.07.2009
Aktiv Seit01. Juni 2012
Hundeführerin:Ursula Schumacher
Prüfung:Fläche
Denise mit Johnny
DRK OV Kernen
Name:Johnny
Rasse:Irish Red Setter
Geburtsdatum:12.02.2009
Aktiv Seit01. Dezember 2013
Hundeführerin:Denise Müller
Prüfung:Fläche
Denise mit Paul
DRK OV Kernen
Name:Paul
Rasse:Labrador Mischling
Geburtsdatum:06.12.2005
Aktiv Seit01. Dezember 2013
Hundeführerin:Denise Müller
Prüfung:Fläche
Dieter mit Sid
DRK OV Kernen
Name:Sid
Rasse:Australien Sheperd
Geburtsdatum:30.07.2006
Aktiv Seit01. Dezember 2013
Hundeführer:Dieter Kolb
Prüfung:Fläche
Bernd mit Luna
DRK OV Kernen
Name:Luna
Rasse:Golden Retriever
Geburtsdatum:19.10.2010
Aktiv Seit01. September 2004
Hundeführer:Bernd Hufmann
Prüfung:Fläche
Bernd mit Emma
DRK OV Kernen
Name:Emma
Rasse:Golden Retriever
Geburtsdatum:27.03.2014
Aktiv Seit01. September 2004
Hundeführer:Bernd Hufmann
Prüfung:In Ausbildung
Andrea mit Cooki
DRK OV Kernen
Name:Cookie
Rasse:Pnscher
Geburtsdatum:24.02.2012
Aktiv Seit01. Oktober 2015
Hundeführerin:Andrea Ruppmann
Prüfung:In Ausbildung
Aljoscha mit Louis
DRK OV Kernen
Name:Louis
Rasse:Labrador Münsterländer Mischling
Geburtsdatum:05.06.2012
Aktiv Seit01. Juni 2013
Hundeführerin:Aljoscha Müller
Prüfung:Prüfungsanwärter
Tina mit Pino
DRK OV Kernen
Name:Pino
Rasse:Mischling
Geburtsdatum:15.02.2011
Aktiv Seit15. Mai 2015
Hundeführerin:Tina Entenmann
Prüfung:Prüfungsanwärter
Christian mit Louis
DRK OV Kernen
Name:Louis
Rasse:Labrador
Geburtsdatum:21.10.2013
Aktiv Seit01. Januar 2014
Hundeführer:Christian Frank
Prüfung:In Ausbildung

Verstorbene Rettungshunde

Von den folgenden Rettungshunden, mussten wir uns leider verabschieden

  • Tina 15.04.2008 - September 2019
    Jutta mit Tina
    DRK OV Kernen
    Name:Tina
    Rasse:Border Collie
    Geburtsdatum:15.04.2008
    Aktiv Seit01. Juni 2009
    Hundeführerin:Jutta Wilhelm
    Prüfung:Fläche
  • Leo 27.07.2010 - 19.07.2019
    DRK OV Kernen

    Am 19.7 2019 mussten sich unsere Kameraden Bettina und Jochen von ihrem Hund Leo unerwartet verabschieden.

    Leo kam als Welpe zu uns in die Rettungshundestaffel. Er sollte, wie sein "großer Bruder" Jacko, als Rettungshund ausgebildet werden. Schnell hat er gelernt um was es geht und er hatte immer viel Spaß dabei. Im Herbst 2014 hat er sein erste Flächenprüfung mit Erfolg abgelegt. Daraufhin folgten weitere Prüfungen, zeitweise war Leo sogar mit Frauchen und Herrchen parallel geprüft. Mit der Einsatzformation Rettungshunde ist Leo als erfahrener Hund mit seinen Hundeführern bei zahlreichen Sucheinsätzen im Rems-Murr-Kreis und den angrenzenden Kreisen dabei gewesen.

    DRK OV Kernen

    Aufgrund seiner außergewöhnlichen Fellstruktur war er bei unseren Vorführungen, bei den Kinderferienprogrammen und bei den vorweihnachtlichen Sammelaktionen immer ein Anziehungspunkt. Dabei ließ sich Leo sehr geduldig von den vielen Kinderhänden streicheln. Erst letztes Jahr hat er mit Erfolg zusätzlich die Trümmerprüfung abgelegt. Mit Leo geht uns ein erfahrener und souveräner Rettungshund verloren.

    DRK OV Kernen
  • Eddy 11.06.2003 - 19.01.2018
    DRK OV Kernen

    Eddy hat bei uns im Alter von 15 Wochen die Ausbildung zum Rettungshund begonnen. Er war einer der ersten „Bringsler“ bei der RHS Kernen und hat mit 5 Jahren seine erste Prüfung erfolgreich abgelegt.

    DRK OV Kernen

    Bis Ende 2014 war Eddy aktiv in der Staffel und hat einige Zeit als einziger geprüfter Hund in der RHS Kernen die Fahnen hoch gehalten. Bei den zahlreichen Vorführungen hat er gerne sein Können auf dem Gerüst und der Leiter gezeigt.

    Rettungshunde Rentner Plakette

    Seit dem 30.12.14 ist Eddy nun in seinem wohlverdienten Ruhestand. Im Mai haben wir Eddy die Plakette „Rettungshund im Ruhestand" überreicht und möchten und damit für seine geleistete Arbeit bedanken.

  • Sheila 04.01.2001 - 24.03.2016
    DRK OV Kernen

    Vergangene Woche mussten wir uns von Sheila, unserem Dienstältesten Hund, im Alter von 15 Jahren verabschieden.

    Sheila war zusammen mit ihrem Hundeführer Wolfgang seit der Gründung im Jahr 2001 maßgeblich am Aufbau der Staffel beteiligt. Sie war bei vielen Sucheinsätzen im Rems-Murr-Kreis und den angrenzenden Landkreisen dabei und konnte durch ihre zuverlässige Arbeit Menschenleben retten.

    DRK OV Kernen

    Nicht nur bei der Suche, auch bei vielen Vorführungen, wie z.B. beim Überwinden eines Gerüstes oder einer Leiter, war sie ein Rückhalt unserer Staffel. Auch bei den vorweihnachtlichen Sammelaktionen war sie bei jedem Wetter mit dabei. Einmal kam es zu einer lustigen Situation: Ein kleines Kind kam mit einem Stück Brezel in der Hand vorbei, diese Gelegenheit konnte sich Sheila nicht entgehen lassen, zärtlich und fast unbemerkt hat sie sich das letzte Stück Brezel genommen. Das Kind meinte nur "Schwupp, jetzt ist die Brezel weg."

    Bis zu ihrem Rettungshunderuhestand war Sheila lange Zeit eine große Stütze für unsere Rettungshundestaffel und so werden wir sie immer in guter Erinnerung behalten