Markungsptzte_JRK_Fahrzeug.JPG DRK OV Kernen

3. Jugendrotkreuz Kernen

Das Jugendrotkreuz in Kernen

Jugendrotkreuz Zeltlager

Das Jugendrotkreuz in Deutschland wurde 1925 gegründet und ist der eigenverantwortliche Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Kinder und Jugendliche haben dort die Möglichkeit, gemeinsam mit Gleichaltrigen Spaß zu haben, Freunde zu finden und etwas Sinnvolles zu tun.

Joshua Engels

Fax: 07151 8204987 Jugendrotkreuz@drk-kernen.de

Das Jugendrotkreuz in Kernen im Remstal gibt es noch nicht ganz so lange, aber auch hier dreht sich alles um Spaß, gemeinsame Erlebnisse und wie man einem Menschen in einer Notsituation helfen kann.

Gemeinsam viel bewegen!

Die Inhalte unserer Gruppenabende beschränken sich nicht nur auf die Erste Hilfe, wie man z.B. Verletzungen und Erkrankungen erkennt und richtig behandelt. Das erlernte Wissen festigen wir, indem wir uns gegenseitig Verletzungen schminken und diese dann versorgen. Zwischendurch spielen wir aber auch und beschäftigen uns mit aktuellen Themen, wie z.B. den Auswirkungen von Alkohol, Kinderarmut oder der aktuellen JRK-Kampagne „Was geht mit Menschlichkeit?“

Unsere Vielfalt - unsere Stärke

Im Jugendrotkreuz ist jeder willkommen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Glauben oder sozialem Hintergrund. Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 27 Jahren können bei uns Mitglied werden. Diese Unterschiede, verbunden durch den obersten Rotkreuzgrundsatz der Menschlichkeit, machen uns stark.

Gruppenabende und Kontakt

Wir treffen uns immer Dienstags, außer in den Ferien, in unserem DRK-Heim, Sonnhalde 20, in Kernen - Rommelshausen von 18.00 bis 19.30 Uhr. Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

DRK - App

Alle Rotkreuz-Angebote in meiner Umgebung auf einen Blick

26.000 Mal Lebenshilfe in den unterschiedlichsten Lebenslagen - dies bietet die kostenfreie Rotkreuz-App.

DRK-Heim Rommelshausen

Unterhalb der Haldenschule